kinetika
scriptorium
corpi delicti
etc

 Mistkäfer - Calendarium

Höhe (ohne Beine) 81 cm anfangs des Monats,
93 cm Ende des Monats
Material Fliederäste, Eiche, Fichte, Nägel und Schrauben
Anzeige Monat, Monatstag, Wochentag, Tierkreis, Jahreszeit
Vom Mensch tagtäglich durchs Umdrehen der Kurbel am Mistkäfer (Scarabaeus) angetrieben, schiebt dieser den Kreissegment mit den 31 Monatstagen um einen Tag weiter nach oben. An bestimmten Tagen wird die Bewegung automatisch an weitere Anzeigen weitergeleitet, so dass auch Monate, Sternzeichen und Jahreszeiten zur richtigen Zeit wechseln.
Wie auch bei anderen Objekten erfüllt die Mechanik komplexe Aufgaben, sie ist aber nicht rationell und zweckmäßig. Solange man das Objekt nur als eine Maschine betrachtet, scheinen viele technische Lösungen komplizierter, als sie sein müssten. Es gibt mechanische Atavismen (wie das Hinterbein des Mistkäfers, das bei jedem Datumwechsel nach hinten schnellt), die jeglichen Zweck verloren haben (und nicht einmal der Autor selbst erklären könnte, welcher Zweck es wohl gehabt haben könnte). Die Erklärung und Berechtigung liegt darin, dass es sich nicht um eine Maschine, sondern um eine Statue handelt.
Baumorgel
Chronosbrunnen
küchenwecker
sysiphos
decolleté lunaris
engelscalender
calendaria
calendarium stellare
mistkäfer
schwebeuhr