kinetika
scriptorium
corpi delicti
etc

Chronosbrunnen

eine 100-Liter-Uhr

H x B x T 265 x 100 x 70 cm
Material Buche, Acrylglas, Schläuche und Metalle, eine Klospülung, Steine und 100 l Wasser

Ca 100 l Wasser durchfließt im Kreislauf den Chronosbrunnen und misst dadurch die Zeit. Die sich verändernde Wasserpegel in den verschiedenen Behältern bewegen mit Schwimmern, die wiederrum eine Holzmechanik beeinflussen, die Ventiele öffnet und schlißt, nach bedarf eine Pumpe ein- und ausschaltet oder die Stundenanzeige weiter schiebt.
Die Konstruktion besteht aus Wasserrohren, die mein Großonkel in Tschechien für den Ausbau seiner Wirtschaft vorbereitet hat, dann aber kam der 2. Weltkrieg und dann die komunistische Herschaft, es kam nicht zu dem Ausbau der Wirtschaft und die Rohre lagen über 70 Jahre auf dem Dachboden. Die Mechanik ist aus Buchenholz, welches mich aber so unangenehm an eine Schulbank erinnerte, so dass ich es anstatt mit feinen Sägen mit einer Axt bearbeitet habe, damit ich die unangenehme Anmutung des Holzes los wurde.
Eine Klospülung wurde verarbeitet und verschiedene unedle Schläuche und Steine. Konservendosen musste ich leider verbannen, obwohl mir gefiel, wie sie Rost ansetzten, aber sie hatten auch die unangenehme eigenschaft, auch das Wasser rostig zu färben.


Werdegang

Baumorgel
Chronosbrunnen
küchenwecker
sysiphos
decolleté lunaris
engelscalender
calendaria
calendarium stellare
mistkäfer
schwebeuhr